Donnerstag, 24. November 2011

Bemusterung

2 Tage Bemusterung In Hohenstein-Oberstetten liegen hinter uns. Bitte nicht wundern, warum wir erst nach der Kellermontage dort waren, es ist bei uns halt mal wieder alles anders. Im Februar hatten wir schon eine Vorbemusterung, so wussten wir ungefähr was auf uns zukommt. Trotzdem gilt es einige Entscheidungen zu treffen, bei denen man sich erstmal einig werden muss. Herr Onnembo war ein kompetenter und freundlicher Berater, der wertvolle Tips gegeben hat. Die Auswahl ist groß und das Verlangen nach dem Schönsten und dann auch oft mit Aufpreis behaftetem umso größer.

Worauf man achten sollte, bzw. wie wir uns vorbereitet haben:

-Kostenlimit setzen
- Alle Steckdosen, geplanten Lichtauslässe usw. gut vorher planen. Einfach mal in Gedanken durch den Grundriss wandern und Möbel aufstellen, dann fällt dies leicht. Aufpreise für zusätzliche Steckdosen und Schalter sind moderat und im Standard ist schon viel enthalten.
- Über das Farbkonzept und den Wohnstil im Klaren sein, dann kann der Berater dies berücksichtigen
- Falls Kaminofen geplant ist, Rauchrohranschlusshöhe mitbringen
-Anschrift E-Werk mitbringen
- Wasserdruck, PH-Wert (falls unter 7,4 auch den TOC-Wert) mitbringen

Am Ende ist die Aufpreisliste lang geworden, hier nur ein paar Highlights:

-Fliesen in Holzoptik im gesamten Erdgeschoss
-Regenwassernutzungsanlage mit Zisterne
-Schöne Fliesen im OG mit großer Regendusche
-Waschtisch aus der Schwörer Schreinerei
-Erd-Soletauscher
-El. Rolläden mit Gruppensteuerung
-Außenjalousien im Wohnzimmer
-Doppelflügelglastür zum WZ
-Photovoltaikvorbereitung
-Homeway-Verkabelung




























2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, unsere Vor-Bemusterung ist im Januar und so lange kann ich nicht mehr warten ;-), deshalb habe ich eine Frage zu Eurer Tür. Wieviel Aufpreis müsst Ihr denn dafür bezahlen? Sieht gut aus! Danke und viele Grüße, Nicole.

Häuslebauer hat gesagt…

Hallo Nicole,

die Tür ohne Glasseitenteil kostet 49 Euro Aufpreis. Mit Seitenteil nochmal plus 600.